Rückbildungsgymnastik

Die Rückbildungsgymnastik ist ein ganzheitliches Körpertraining um den Mittelpunkt Beckenboden. Die Anatomie des Beckenbodens wird theoretisch besprochen und anschließend erarbeitet. Darauf bauen alle weiteren Übungen für Rücken, Bauch, Brust, Arme, Beine und Gesäß auf. Der Körper gewinnt wieder an Spannkraft, die durch die Auflockerung der Muskulatur für die Geburt während der Schwangerschaft verändert wurde. Das Gleichgewicht wird wiederhergestellt, das durch den veränderten Mittelpunkt in der Schwangerschaft verschoben wurde. Die Übungen beugen auch Inkontinenz vor oder beheben diese. Haltungsschäden werden verhindert oder korrigiert.

Die Rückbildungsgymnastik ist auch ein Treffpunkt für frischgebackene Mütter und bietet somit eine gute Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und für neue Kontakte. Kurse ohne Kinder bedeuten das erste Loslassen des Kindes und bieten daher nach langer Zeit einmal wieder die Gelegenheit, etwas für sich selber zu tun.

Anmeldung:
über das Kontakformular

 

Nicole Strobel
Hebamme
Tel. 0711 – 2 73 14 07 (AB) oder mobil 0179 – 730 93 56
Kurstermine bitte erfragen.

Jutta Eichenauer
Hebamme
Tel. 07191 – 6 83 67
Kurse: montags 17:45 – 18:45 Uhr oder 19:00 – 20:00 Uhr

Claudia Lipp
Hebamme
Tel. 0176 – 47204470
Kurs: mittwochs 19:30 – 20:45 Uhr

Monika Mayer
Hebamme
Tel. 01573 261 2786
Kurstermine bitte erfragen.

Freha Müller
Hebamme
Tel. 0163 73 22 507

Kursumfang: 10 x 60 Minuten
Die Kosten übernimmt die Krankenkasse unter bestimmten Bedingungen. Der Kurs muss mit vollendetem 9. Lebensmonat des Kindes abgeschlossen sein. Wir empfehlen, nicht in den ersten zwei-drei Monaten zu beginnen.
Versäumte Kursstunden müssen selber bezahlt werden, da die Kassen nur die Kosten für absolvierte Kursstunden tragen.

Handtücher als Unterlage, bequeme Kleindung oder Sportkleidung und Socken (keine Turnschuhe). Sie können sich in der Praxis umziehen.
Matten, Kissen und Trainingsgerät werden von uns zur Verfügung gestellt.

Die Kurse finden alle in den von uns gemeinsam genutzten Praxisräumen in Backnang statt.

Anfrage

Sie haben Fragen zu unseren Angeboten oder wollen einen Kurs buchen?

Jetzt Anfragen
Ganz Aktuell:

Eröffnungsfeier
Vortrag 'Sanfte Geburt' 26.07.2017 Bürgerhaus Backnang

Neue Angebote:
Sommersprechstunde_2017
Feldenkrais

 

Geburtsvorbereitung: freie Plätze ab Januar
Rückbildung: freie Plätze ab Februar
Beikosteinführung:  25.07. 10h bei Freha Müller