Rückbildungsgymnastik

Die Rückbildungsgymnastik ist ein ganzheitliches Körpertraining um den Mittelpunkt Beckenboden. Die Anatomie des Beckenbodens wird theoretisch besprochen und anschließend erarbeitet. Darauf bauen alle weiteren Übungen für Rücken, Bauch, Brust, Arme, Beine und Gesäß auf. Der Körper gewinnt wieder an Spannkraft, die durch die Auflockerung der Muskulatur für die Geburt während der Schwangerschaft verändert wurde. Das Gleichgewicht wird wiederhergestellt, das durch den veränderten Mittelpunkt in der Schwangerschaft verschoben wurde. Die Übungen beugen auch Inkontinenz vor oder beheben diese. Haltungsschäden werden verhindert oder korrigiert.

Die Rückbildungsgymnastik ist auch ein Treffpunkt für frischgebackene Mütter und bietet somit eine gute Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und für neue Kontakte. Kurse ohne Kinder bedeuten das erste Loslassen des Kindes und bieten daher nach langer Zeit einmal wieder die Gelegenheit, etwas für sich selber zu tun.

Anmeldung:
über das Kontaktformular – Kurstermine werden passend zum Geburtstermin angeboten oder reserviert

Nicole Strobel
Hebamme
mobil 0179 – 730 93 56

Kursumfang: insgesamt max. 600 Minuten, von der Kursleiterin individuell gestaltet (z.B. 8×75 min., 10×60 min. usw.)
Die Kosten übernimmt die Krankenkasse unter bestimmten Bedingungen. Der Kurs muss mit vollendetem 9. Lebensmonat des Kindes abgeschlossen sein. Wir empfehlen, nicht in den ersten zwei bis drei Monaten zu beginnen.
Versäumte Kursstunden müssen selber bezahlt werden, da die Kassen nur die Kosten für absolvierte Kursstunden tragen.

bitte mitbringen: Handtücher als Unterlage, bequeme Kleindung oder Sportkleidung und Socken (keine Turnschuhe) sowie kleines Getränk. Sie können sich in der Praxis umziehen.
Matten, Kissen und Trainingsgerät werden von uns zur Verfügung gestellt.

Die Kurse finden alle in den von uns gemeinsam genutzten Praxisräumen im Hebammenhaus Backnang statt.